Alle wollen Spaß, aber……………….

Damit nicht nur einzelne Spaß haben, fand ein Training sozialer Kompetenzen und Teambildung in unserer Einrichtung statt.

An 5 Terminen, immer am Samstagvormittag, trafen sich 11 Jungen im Alter 10 und 14 Jahren im Jugendzentrum KARO in Wesel, um an einem Miteinander mit Respekt und Verantwortung für sich und andere zu arbeiten.

Geleitet wurde dieses Training durch die beiden Konflikt- und Deeskalationstrainer, Herrn Hartmann und Herrn Gloyer von der GESGo.

 

Es gab Übungen zur Sensibilisierung der Wahrnehmung von Gewalt und dem Erleben eigner und fremder Grenzen, aber auch Erfahrungen im Kontakt und in der Kommunikation mit anderen.

Für das Erkennen und Erleben von unterschiedlichen Rollen im Teamkontext wurden die Jungen sensibilisiert, ebenso durch Rollenspiele zum Finden konstruktiver Konfliktlösungen angeregt.

All dies geschah in zwangloser und lockerer Atmosphäre, so dass fair play z.B. beim Fußball sofort erprobt werden konnte, aber auch beim Kämpfen nach Regeln.

Es waren sehr aktive Vormittage, die die Jungs ganz anders in Aktion versetzen. Trotz anfänglicher Bedenken zeigten sich alle recht aufgeschlossen und aktiv.

Dieses Training soll ein Mosaikstein sein, seine positive Rolle im Leben zu finden, und wir werden dies in den nächsten Jahren fortsetzen.

Unser Dank gilt den Trainern und dem Jugendzentrum für die gute Zusammenarbeit.

 

Kontakt

Sie haben Fragen oder Wünsche?
Bitte schreiben Sie uns eine Email.
Wir werden uns gerne umgehend mit Ihnen in Verbindung setzen.

zur Kontaktseite >>>