Spende

Im Dezember 2022 wurde uns eine großzügige Spende mit der Aufforderung überreicht, dieses Geld doch so zu verwenden, dass es die künstlerischen Ambitionen einzelner Kinder fördert.Dieses Ansinnen haben wir mit großer Freude in Zusammenarbeit mit der Kunst- und Musikschule Wesel in die Tat umgesetzt.
12 Kinder und Jugendliche im Alter von 10-17 Jahren hatten im Rahmen eines Projektes Gelegenheit, sich mit vielen Materialien vertraut zu machen, sich zu erproben und kleinere Projekte umzusetzen. Mit viel Freude kamen sie von den Stunden, sodass bei  einzelnen Kindern und Jugendlichen dieses Projekt ausgeweitet wurde und jetzt in eine feste Mitgliedschaft in der Kunst- und Musikschule mündetWir als Einrichtung der Kinder- und Jugendhilfe freuen uns sehr, wenn Menschen unsere Arbeit durch Spenden unterstützen, die es uns ermöglichen, Kindern besondere Wünsche zu erfüllen oder sie in besonderen Bereichen zu fördern.
Unser Dank gilt all den treuen Spendern.

 2023 09 23 2 txt2023 09 23 3 txt2023 09 23 txt

2023 09 23 4 txt

 

Spendenaktion der Firma Globus

210823text

Thomas Helmes, Geschäftsleiter der Firma Globus, übergibt Spiele, Fußbälle und Süßigkeiten im Rahmen einer Spendenaktion an den Leiter des Evangelischen Kinderheims Wesel Kai Eckert.

 

Das Ev. Familienzentrum spielt für England beim Sparkassen Fußball-Cup

Am 10.06.2023 nach coronabedingter Pause war es wieder soweit.
Der 14. Kindergarten Fußball Cup fand im PSV Stadion auf dem Molkereiweg statt.

Die Kinder-Mannschaft des Ev. Familienzentrums trat für England an. Trotz der heißen Wetterlage spielten die Kinder tollen Fußball. Dank den Trainer*innen Dennis L., Jenny H. und Eva W. glänzten die Kinder des Ev. Familienzentrums auf dem Platz. Das Ev. Familienzentrum wurde tatkräftig von Eltern der Kita in vielfältiger Weise unterstützt (gesunde Snacks, kühle Getränke, Anfeuern und Jubeln).  Zum Abschluss erhielten alle Kinder einen tollen Pokal.

 

Kita23txt

 

Dreiwiesellauf 2023

Auch dieses Jahr haben wieder viele, insgesamt 58 Kinder und Jugendliche / Erwachsene am Dreiwiesellauf teilgenommen!
18 Teams bestritten den 3,8 km Staffellauf und 4 Walker die 7,5 km (Frau Doris D. war von den Walkern des BEWO die Schnellste).
Somit konnten wir nicht nur den Pokal für die meisten Teilnehmer*innen gewinnen, sondern auch drei Mannschaften liefen sich auf den dritten Platz in ihren Kategorien: Gruppe 2, Gruppe 3 und Haus am Kerschenkamp. Es war wieder eine runde Veranstaltung und alle Teilnehmer*innen hatten trotz des warmen Wetters offensichtlich viel Spaß!

Die Sprinter (Lyen, Vivienne, Suzanna) 1:18:38,2
Die Rentner (Nico, Felix und Zamidullah) 0:58:22,5
Die schnellen Geparden (Basit, Damian, Mario Jackson) 1:03:53,2
Die Silberfische (Dawid, Karim, Nico) 1:04:46,4
Die flinken Flöhe (Collin, Marvin, Asan) 1:08:41,2
Not Fast but Furious (Carsten, Bettina, Peter) 0:57:22,5
Die Schlümpfe sind los (Christian, Jörg, Peter) 1:01:03,4
Die Blitzschnellen Hasen (Gianluca, Alessio, Torsten) 1:03:09,1
Gurken (Max, Selina, Christina) 1:12:43,9
Laufgängster (    Marcel, Ladounece, Jamie) 1:13:33,8
Weiß-Blaue Belgier (Chalyna, Dieter, Leon) 1:18:59,7
Die Kohlengang (Larissa, Patrick, Kenan) 1:19:31,6
Die Faultiere (Lara, Celina, Amira) 1:24:09,4
Die No-Names (Valeria, Stefanie, Luca) 1:26:58,1
Die Motivierten (Dorian, Luna, Jason) 1:27:01,6
Die Pampersflitzer (Szymon, Vanessa, Lina) 1:30:15,0
Team ev Kinderheim     (Finja, Leon, Alessandro) 1:30:23,6

Walker*innen
Natascha  1:11:46,0
Anke 1:12:20,1
Sascha 1:11:45,7

 

Pfingsten 2023

Das traditionelle Pfingstfest des Ev. Kinderheim Wesel e.V. wurde in diesem Jahr in der Außenwohngruppe Drevenack ausgerichtet. Bei herrlichstem Wetter und bester Laune fanden sich die meisten Gruppen des Hauses zu einem gemütlichen Beisammensein ein. Die Kollegen der AWG Drevenack, sowie der HPG Dinslaken, bereiteten für große und kleine Gäste Pfingsten20232txtPfingsten23text

einen wunderschönen Nachmittag vor. Es wurde selbstgebackener Kuchen, frische Waffeln, und frisch zubereitetes Popcorn angeboten. Slush-Eis in drei Geschmacksrichtungen und jede Menge Süßigkeiten versüßten den Kindern den Tag. Bei Kinderschminken, Sackhüpfen, Eierlaufen, Kettcar-Rallye, Dosenwerfen oder Entenangeln konnte jeder sein Geschick beweisen.

Zu späterer Stunde wurde der Grill angefacht und es wurde herzhaft gegrilltes und viele verschiedene Salate zu Abend gegessen. Zum Ausklang gab es Live – Musik der Gruppen „Dreizeit Revue“ und „Denglish Punx“. So konnte die Heimreise mit einem Ohrwurm und einem leisen Piepsen auf den Ohren angetreten werden.

 

Spendenübergabe Westnetz

 

WNtext

 

Sankt Martin im Familienzentrum


Am 02.11.2022 war es wieder soweit…

Sankt Martin auf seinem Pferd, der Spielmannszug Flüren, viele Kinder, viele Eltern, Großeltern Freunde, Ehemalige und Nachbarn machten sich in Begleitung der Kreispolizei Wesel, auf den Weg durch das Schepersfeld.Pferdtext

Viele Nachbarn hatten unseren Weg mit schönen Lichtern geschmückt, standen vor ihren Häusern und haben uns zugewunken. Auch die Bewohner des Hauses Cassiopeia standen vor dem Haus und haben kräftig mitgesungen. Wieder im Kindergarten, gab es eine kleine Aufführung der Mantelteilung und nochmal musikalische Begleitung vom Spielmannszug. Die Kinder durften das Pferd vom Sankt Martin streicheln und ein Kind hat es sogar bis auf das Pferd geschafft. Für das leibliche Wohl wurde durch tatkräftige Unterstützung des Elternbeirates, mit Weckmännern, Kakao, Kinderpunsch und Glühwein (natürlich nur für die Großen) gesorgt. Es war ein sehr schönes Fest und wir freuen uns schon auf das nächste Jahr.

 

Manchmal zeigt sich der Weg erst, wenn man anfängt ihn zu gehen.

Paulo Coelho


Gütesiegelverleihung im Ev. Familienzentrum Blücherstraße

Nach intensiver Bearbeitung von 36 QM Führungs- und Kernprozessen des Bundesrahmenhandbuches von BETA (Bundesvereinigung evangelischer Tageseinrichtungen für Kinder e. V.) war es geschafft. Mit Unterstützung unseres QM-Coach Wilhelm Heidemann und der Unterstützung des Vorstandes Herrn Eckert und Herrn Meins, fand im November 2021 das finale Audit statt. Einen ganzen Tag lang wurden wir von einer Auditorin der Diakonie Rheinland-Westfalen-Lippe zu unseren Prozessen befragt. Abschließend bekamen wir einen wertschätzenden und sehr positiven Bericht und die Nachricht, dass wir erfolgreich bestanden haben.

Am 23.08.2022 gab es dann die Gütesiegelverleihung. Im Rahmen einer Feierstunde wurde uns das Gütesiegel durch Frau Dr. Hanna Kaerger-Sommerfeld von Der Diakonie Rheinland-Westfalen-Lippe überreicht.

 Zer1atextZer2atext

 

 

 

 

  

 

 

 

 

 

 Spende für die Ukraine

Die letzten Wochen haben wir uns vom Kinderheim Wesel viel mit der Frage beschäftigt „Was können wir tun, um den Menschen in der Ukraine oder den Flüchtlingen zu helfen“. Da meine Schule (das Konrad-Duden-Gymnasium) als der Krieg in der Ukraine begann, eine Demonstration mit mehreren Schulen organisierte und ich dort auch aktiv mit geholfen habe, war meine Motivation geweckt selbst etwas auf die Beine stellen zu wollen.

Daher habe ich mir überlegt was wir als soziale Einrichtung machen könnten. Nachdem ich mit unserer Heimleitung (Herrn Eckert) gesprochen hatte, kamen wir zu dem Ergebnis, dass wir gerne eine Geldspende an eine Organisation vornehmen wollten.

Mit Hilfe der Pädagogen meiner Gruppe und Herrn Eckert, schickten wir eine Rundmail an alle Gruppen unserer Einrichtung mit unserer Idee. Ziel war es, dass jeder der wollte, freiwillig einen Teil von seinem Taschengeld spenden könnte. Die Sammelaktion lief bis zum 28.03.2022 und wurde sehr gut von den Kindern und Erziehern angenommen. Insgesamt sind durch die Aktion 1.023,93 € zusammengekommen. Das Geld wurde anschließend an die Organisation „Aktion Deutschland hilft  e. V.“ gespendet.

Ich hoffe das wir als Einrichtung den Menschen in Not durch unsere Spende helfen können, so wie wir selber auch durch das evangelische Kinderheim Wesel Hilfe erfahren haben.

Leticia

 

Sauerlandreise

Am vergangenen Wochenende konnten 7 Kinder vom Ev. Kinderheim am Sophienweg mit Ihren Betreuer*innen Katharina K. und Helge R. in das Sporthotel Hachen fahren. Die  Vorfreude auf den Wochenendausflug ins Sauerland war schon vor Reiseantritt spürbar. Hachen1text
Vor Ort wurde die Truppe bereits von den zu jederzeit hilfsbereiten Sportbetreuern erwartet.
Noch am selben Abend konnte das Hallenbad für Spiel und Sport genutzt werden.
Am Samstag stand Geocaching, Armbrustschießen und eine spannend organisierte Nachtwanderung an.
Sonntagvormittag gab es einen spektakulären Einführungskurs in die Disziplin „Wandklettern“.
Nach einem letzten gemeinsamen Mittagessen ging es leider schon viel zu früh auf die Heimreise. Das Hotelpersonal vom Landessportbund erfüllte den Kindern alle Wünsche und die Hoffnung auf eine Wiederholung im kommenden Jahr ist bei allen Teilnehmern groß.

Hachen2textHachen3text

 

 

 

 

 

 

Mein Praktikum in der Außenwohngruppe Wittenhorst

Im Rahmen meines Studiums zur Kunstpädagogik absolviere ich mein sechs wöchiges Praktikum in der Kindergruppe Wittenhorst. Mir werden beim kreativen Arbeiten mit den Kindern alle Freiheiten gelassen und ich habe die Möglichkeit meine Ideen und Konzepte gemeinsam mit den Kindern umzusetzen.
Anders als bei den vorherigen Uniprojekten, habe ich hier die Möglichkeit die Kinder durch persönliche Gespräche vorher kennen zu lernen und die Projekte entsprechend anzupassen. Eine große Gemeinsamkeit bei den Kindern ist das Thema „Tiere“. Deswegen machen die Kinder eine fiktive Reise in das Land der Elemente und lernen dabei die entsprechenden Tiere kennen. Besonders fasziniert sind die Kinder von der Fadengrafik. Die Fadengrafik ist eine von vier Techniken, die zur Gestaltung des Leinwandhintergrundes dienen. In den kleinen Skizzenbüchern (Reisetagebuch) malen die Kinder die Tiere und üben die Techniken für die Leinwand. Nachdem die Kinder alle Elemente kennengelernt haben, gestalten sie gemeinsam die Leinwand. Das neu erlernte Wissen wird darauf umgesetzt und ein schönes Gruppenbild entsteht, auf dem jedes Phantasietier einen Platz findet.

Tisch1text

Außerdem darf ich mit den Kindern einen Gruppenschrank künstlerisch gestalten, dabei wird mir viel Vertrauen entgegengebracht. Der Schrank hat einen neuen Anstrich bekommen und wird mit blauen Pusteblumen verziert.
Schrank1text
Gemeinsam mit den Kindern bastele ich Glücksbringer, Traumfänger und Schutzengel. Zusätzlich entwickeln die Kinder Powersymbole, die sie mit Licht zeichnen und die durch eine Fotografie mit Langzeitbelichtung sichtbar gemacht werden.

Schrank2text

Es ist eine unbezahlbare Erfahrung mit den Kindern zu arbeiten und deren Prozesse zu beobachten. Dank des tollen Teams und dem Vertrauen, das mir entgegengebracht wird, ist es ein rundum schönes Praktikum, bei dem ich neue Erfahrungen sammeln durfte.

 


Musikprojekt

Zusammen mit Marco Launert und der Rockschule Hamminkeln führten wir im Herbst ein Musikprojekt zum Thema Prävention sexualisierter Gewalt durch, welches von der LAG Musik NRW und der LKJ NRW gefördert wurde. Dabei wurde in zwei Gruppen jeweils ein Lied zu den Themen Grenzüberschreitung und Machtmissbrauch geschrieben. In der Arbeit an diesen Themen wurde viel über mögliche Situationen diskutiert und nach Lösungsmöglichkeiten gesucht. Beim Musikstil waren sich alle schnell einig: Deutschrap sollte es sein!

Umso größer war die Freude über die sich bietende Gelegenheit, die Songs unter Coronagerechten Maßnahmen im VibeMusicStudio von Ali Ebaid und Denis Tahiri zu verfeinern und anschließend professionell aufzunehmen. Die Ergebnisse können sich hören lassen. Überzeugen Sie sich selbst.

 

Du kannst mich nicht zwingen - Projekt Feelings LAG NRW 2020:

Hey Hey Stopp  - Projekt Feelings LAG NRW 2020:

Kindergruppe Wittenhorst

Die Kinder aus der Kindergruppe Wittenhorst lassen sich den Spaß nicht verderben, nach dem Motto "Wir schießen Corona auf den Mond"

 

 

 BrieftextRaketetext2

 

             

  Starttext 

 PC Spende von Rotaract

 

Neu1text

 

Überreicht durch Herrn Sebastian Müller, Präsident Rotaract, an Herrn Kai Eckert, Vorstand Ev. Kinderheim Wesel e.V.

 

 

 

hrtext2 

Projekt: Reality to go

Zur Prävention von exzessiver Mediennutzung nahmen zehn Jugendliche im Alter zwischen 12 und 18 Jahren am Projekt Reality to go teil, das von der Drogenberatungsstelle in Kooperation mit dem Evangelischen Kinderheim Wesel e.V. durchgeführt wurde. An fünf Terminen wurden die Jugendlichen für das Thema Medien und Mediensucht sensibilisiert und Medienkompetenz vermittelt. Sie lernten weitere Möglichkeiten der Freizeitgestaltung vor Ort kennen und diskutierten munter die Vor- und Nachteile von Smartphones und Computern. Zum Abschluss eines lebendigen Projektes wurde der letzte Termin genutzt, um gemeinsam zu kochen und die Modulreihe zu diskutieren.

 

 

Gruppenfahrt 2018

Wir, die AWG Poststraße, waren in den Herbstferien vom 15. Oktober bis zum 19. Oktober auf Gruppenfahrt an der Nordsee. Wir waren in dem Ort Neßmersiel in einem großen Ferienhaus untergebracht. Am ersten Tag sind wir am Morgen losgefahren und haben im Cafe`  Country gefrühstückt. 0441textNach dem Frühstück sind wir dann zur Nordsee gefahren. Nachdem wir alle unsere Sachen ausgepackt hatten, sind wir alle zusammen zum Strand gelaufen. Dort haben wir uns das Meer angesehen und Fotos geschossen. Jeden Abend nach dem Abendessen waren alle Kinder und Erwachsenen noch beisammen im Aufenthaltsraum. Einige haben sich nur miteinander unterhalten und die anderen haben zusammen Spiele gespielt. Am zweiten Tag sind wir wiederum zum Strand gelaufen. Doch heute durften wir auch ins Wattenmeer laufen, da wir Ebbe hatten. Wir hatten viel Spaß zusammen und haben alle zusammen 0442textim Wattenmeer gespielt und getobt. Wir waren den ganzen Tag am Strand. Am nächsten Tag sind wir erst alle zusammen zum Spielplatz gelaufen und am Nachmittag haben wir noch eine Schifffahrt zu den Seehundbänken zur Insel Norderney gemacht. Außerdem war auf dem Schiff noch eine Meeresbiologin von der Seehundaufzuchtstation in Norden, die uns die Tiere der Nordsee erklärte. Die wurden vorher frisch aus dem Meer gefangen 0443textund kamen anschließend wieder ins Meer zurück. Die Schifffahrt hat uns allen sehr gefallen. Am vorletzten Tag sind wir in einen Indoor-Spielplatz gegangen. Nach circa zwei Stunden Aufenthalt sind wir noch durch die Stadt Norden gebummelt. Am Abend haben wir dann dort in einem Restaurant gegessen. Am letzten Tag sind wir dann wieder abgereist. Uns Kindern und auch den Erziehern hat diese Gruppenfahrt sehr gut gefallen und alle hatten Spaß.

Geschrieben von Justin  

 

 

nrz1text

 

nrz2text

(Quelle: NRZ vom 15.09.2018)

 

Integrationspreis 2018 der Stadt Wesel

Artikel 2

(Quelle: NRZ vom 10.09.2018)

 

 

 

Kontakt

Sie haben Fragen oder Wünsche?
Bitte schreiben Sie uns eine Email.
Wir werden uns gerne umgehend mit Ihnen in Verbindung setzen.

zur Kontaktseite >>>

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.